Tag der Kinderrechte – Tschager und Kucera: Medien müssen Kinder schützen

Die Stellungnahme der Kinder- und Jugendanwaltschaft und des Landesbeirats für Kommunikation zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November

Der diesjährige internationale Tag der Kinderrechte (20. November) bietet den Anlass, um auf das in Südtirol nicht ausreichend gewährte Recht der Kinder und Jugendlichen hinzuweisen, von den Medien gehört, beachtet und geschützt zu werden. Aus diesem Grund haben mehrere Institutionen beschlossen, gemeinsam für das wichtige Thema „Kinder und Medien“ zu werben.

Unsere Gesellschaft in Südtirol braucht mehr kinder- und jugendfreundliche Journalistinnen und Journalisten, die der Meinung von Kindern und Jugendlichen sowie Kinder- und Jugendthemen in den Medien Raum geben. Wir brauchen außerdem eine Berichterstattung, die minderjährige Opfer oder minderjährige Täter von Straftaten vor unrechtmäßigen Veröffentlichungen schützt. Wir brauchen mehr Medienvertreter, die sich auf die Seite von Minderjährigen stellen.

Wir brauchen ein Südtirol, in dem die Zukunft und mit ihr die Kinder und Jugendlichen von heute im Mittelpunkt stehen. Wir müssen begreifen, dass alle Menschen zunächst einmal „Menschen“, und dann „Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren“ sind. Auch wenn Kinder noch „klein“ oder wenn Jugendliche noch „jung“ sind, haben sie den gleichen Wert wie jeder andere Mensch und das Recht, als junge Menschen besonders geschützt und berücksichtigt zu werden.

Kinder und Jugendliche sind nicht kleine Erwachsene, sondern Menschen mit ganz spezifischen Bedürfnissen. Dem unantastbaren menschlichen Wert der Kinder und Jugendlichen, den wir "Würde" nennen möchten, wird unsere Gesellschaft nicht immer gerecht. Als Menschen ist es unsere Pflicht, die Würde und mit ihr die Hoffnung, die mit jedem Neugeborenen erneut diese Welt mit Licht erfüllt, zu achten und zu wahren. Die Medien geben dieser Würde Raum, wenn sie sich getreu der Charta von Treviso und der entsprechenden Nachfolgedokumente zu den Rechten der Kinder und Jugendlichen bekennen.

Bitte hören, achten und schützen Sie Kinder und Jugendliche in den Medien!

Simon Tschager, Kinder- und Jugendanwalt

Hansjörg Kucera, Präsident des Landesbeirats für Kommunikationswesen