Hilfe für hörgeschädigte Kinder

Die Kinder- und Jugendanwältin Paula Maria Ladstätter traf sich mit dem Team der Wohngemeinschaft und des Elternverbandes hörgeschädigter Kinder in Bozen.

Ladstätter mit dem Team des Elternverbandes hörgeschädigter Kinder

Der Elternverband setzt sich aus ehrenamtlichen Eltern von hörgeschädigten Kindern und Hauptamtlichen zusammen.

Seit 38 Jahren bietet der Verband Beratung und Hilfestellung für Familien mit hörgeschädigten Kindern aus ganz Südtirol an. Im Laufe der Jahre entstanden aus den Anliegen der Betroffenen weitere Dienste, wie die Wohngemeinschaft schwerhöriger und gehörloser Schüler-Innen, die Jugendsektion und die Familienbegleitung von hörgeschädigten Eltern.

Den Fachkräften der Wohngemeinschaft und des Elternverbandes liegen die speziellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit einer Hörschädigung am Herzen.

Die erzieherische und schulische Begleitung in der Wohngemeinschaft bietet den hörgeschädigten Schülern und Schülerinnen eine gezielte und individuelle Sprach- und Kommunikationsförderung an, welche die Voraussetzung für eine gelingende Inklusion in der Schule, in der Freizeit und bei der Arbeit darstellt.

Für Tagesschüler besteht die Möglichkeit am Nachmittag Unterstützung bei den Hausaufgaben und Hilfe beim Lernen zu erhalten. In der Gruppe der Gleichbetroffenen können Austausch und Gespräch gepflegt werden. In der Gemeinschaft können sich die hörgeschädigten Jugendlichen gegenseitig stärken, motivieren und begeistern.

Ladstätter ist wirklich berührt, mit wie viel Energie, Geduld und Kompetenz sich die MitarbeiterInnen tagtäglich den Herausforderungen der Inklusion hörgeschädigter Kinder und Jugendlichen stellen. Sie unterstreicht, dass für die harmonische Entwicklung hörgeschädigter Kinder die entsprechende Hilfe frühzeitig angeboten und ausgebaut werden muss.

AM