Pressemitteilungen

Arbeitsgruppe Kinderrechte: Bündnis für die Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention

Kinder- und Jugendanwältin Ladstätter hat heute zusammen mit Vertretern anderer Organisationen die Initiative vorgestellt.

Jugendanwältin Ladstätter (3. v.l.) mit den anderen Mitgliedern der Arbeitsgruppe

Anlässlich des 20. Jahrestags der UN-Konvention zu den Kinderrechten haben sich in der Jugendarbeit tätige Vereine und Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform entschlossen, um die effektive Durchsetzung dieser internationalen Konvention zu erreichen, damit die Rechte der Jüngsten auch im Alltag gewahrt werden. Als Sitz des Netzwerks war das Büro der Kinder- und Jugendanwaltschaft die naheliegende Wahl.

Die Tätigkeit der Arbeitsgruppe wurde heute in Bozen von Kinder- und Jugendanwältin Paula Maria Ladstätter gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen der beteiligten Organisationen vorgestellt: Südtiroler Jugendring, Katholische Jungschar Südtirols, Weißes Kreuz - Jugend, VKE, UNICEF Bozen, die Sozialgenossenschaft „Die Kinderfreunde Südtirols" und Südtirols Katholische Jugend. „Seit der Unterzeichnung der Konvention sind Kinder und Jugendliche Inhaber von Rechten, und wir achten darauf, dass sie auch eingehalten werden", erklärte Ladstätter. Lisa Huber, erste Vorsitzende der Katholischen Jungschar, fügte hinzu, dass man auch die Kinder und Jugendlichen über ihre Rechte aufklären wolle.

Jedes Jahr wird ein bestimmter Artikel der Konvention als Tätigkeitsschwerpunkt ausgewählt. In den vergangenen Jahren waren dies die Gleichberechtigung unter der Kindern, das Recht auf beide Eltern und die Sicherheit im Internet, heuer liegt das Augenmerk auf Art. 23, der eine besondere Unterstützung für Kinder mit Behinderung vorsieht - in Südtirol sind das 3,37 Prozent der Kinder und Jugendlichen. Anna Maria Corradi vom VKE hat diesbezüglich eine Sensibilisierungskampagne für den 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte angekündigt. Unter dem Motto „Verroll' dich können Kinder und Jugendliche auf einem Erfahrungsparcours ausprobieren, wie man sich mit Handicap bewegt.

Bei der heutigen Pressekonferenz waren auch Martina De Zordo (Südtiroler Jugendring), Ancilla Lechner (SüdtirolsKatholische Jugend), Kurt Nagler (Weißes Kreuz - Jugend), Marta Clementi (Unicef) und Ulrike Forer (Kinderfreunde Südtirols) dabei und haben die Arbeit ihrer Organisationen geschildert.

AM

Logo - Südtiroler Landtag